März 2011

Präsentation der ligurischen Hafen

23.03.2011

Am 23. März findet im Haus der Wirtschaft in Stuttgart eine Präsentation der ligurischen Häfen statt, organisiert von der Italienischen Handelskammer München in Zusammenarbeit mit dem KLOK Kooperationszentrum Logistik e.V.

Die Häfen von Genua, Savona und La Spezia werden sich den Vertretern der baden-württembergischen Logistik- und Speditionsbranche vorstellen, mit dem Ziel Kooperationsabkommen im Bereich der intermodalen Verbindungen zwischen Ligurien und Baden-Württemberg aufzubauen. Es handelt sich dabei um einen Folgebesuch, nachdem bereits im vergangenen November eine baden-württembergische Delegationsreise nach Ligurien stattgefunden hat.

An der Präsentation der ligurischen Häfen wird auch Staatssekretär Richard Drautz vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium teilnehmen.

Einkäuferreise zur Industriemesse MECSPE

23.03.2011

Im Rahmen der 10. Ausgabe der internationalen Industriemesse MECSPE in Parma organisiert die Italienische Handelskammer München vom 23. bis 26. März 2011 eine Unternehmerreise von deutschen Einkäufern im Industriebereich.

Die Delegationsreise soll Vertretern der deutschen Industrie die Gelegenheit geben, eine der wichtigsten Technologiemessen für die Fertigungs- und Verarbeitungsindustrie zu besuchen, um sich über das qualifizierte Angebot der italienischen Aussteller zu informieren und mögliche künftige Kooperationspartner zu treffen.

Jährlich stellen auf der Messe über 1.000 Firmen aus der Industriebranche aus. 2010 besuchten rund 23.500 Fachleute die MECSPE. Durch die Synergie der neun gleichzeitig stattfindenden Fachausstellungen, die sämtliche Bereiche der Fertigungsindustrie abdecken, bietet die MECSPE die ideale Plattform für deutsche Unternehmen, die Lieferanten von Maschinen und Technologien sowie Zulieferer suchen. Die Teilnahme ist für die eingeladenen Einkäufer kostenlos.